Erfolgreicher Abschluss der Medenrunde – Abschlussfeier am Just White Sunday

Erfolgreicher Abschluss der Medenrunde – Abschlussfeier am Just White Sunday

Die letzte Woche der Medenrunde stellte insgesamt 17 Mannschaften des TCBW nochmals vor eine Aufgabe in ihrer jeweiligen Liga.

Am Freitag spielten nur die weiblichen U15 und mussten sich im direkten Duell um den zweiten Platz in der Kreisliga A der MSG Hofheim/Diedenbergen/Kriftel geschlagen werden, konnte die Saison damit aber in der oberen Tabellenhälfte auf Platz 3 abschließen und sehr lange noch um die Meisterschaft mitspielen.

Am Samstag waren gleich fünf Heimspiele angesetzt, von denen aber nur vier ausgetragen wurden: die Gegnerinnen der U18 weiblich traten nicht an, sodass die Mannschaft unter sich ein wenig Doppel zum Saisonausklang spielte und auf eine vollkommen ausgeglichene Saison (3 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen) zurückblicken kann und damit vollkommen innerhalb der Erwartungen agierte. Die männlichen U18 verloren leider auch ihr letztes Spiel in der Bezirksoberliga und steigen damit in die Bezirksliga A ab. Dabei muss man allerdings beachten, dass der Großteil der Mannschaft noch in der U15 spielt und teils erst 13 Jahre alt ist. Also kein Beinbruch für diese junge Mannschaft, die nächstes Jahr mit mehr Erfahrung neu angreifen kann. Die Damen 50 I gewann ihr letztes Spiel in der Hessenliga und konnte somit am letzten Spieltag auf das Treppchen vorstoßen und den 3. Platz sichern – Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und auch individuell an Nina Georgi, die an Position 1 all ihre sieben Matches gewinnen konnte und nunmehr 15 Siege bei 0 Niederlagen in der Hessenliga der Damen 50 an Position 1 vorzuweisen hat!

Am Nachmittag waren dann (fast) alle Augen auf die Damen 40 I gerichtet. die ungeschlagen in das letzte Spiel der Bezirksoberliga gingen. Als das Spiel gegen STV Hochheim mit 4:5 verloren ging, begann das Bangen und Warten, das aufgrund einer Regenunterbrechung des Parallelspiels des zweitplatzierten TC Steinbach bis zum Sonntag andauerte, bis die erlösende Nachricht kam: Steinbach gewann „nur“ mit 6:3, sodass der TCBW bei gleicher Punktzahl ein Match mehr gewann und sich somit die Meisterschaft sicherte! Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft, die ihr Ziel „in der BOL etablieren“ auf die bestmöglichste Art verfehlte und nächstes Jahr in der Gruppenliga starten wird!

Parallel spielten die Herren 50 II ebenfalls zuhause zum Abschluss Unentschieden und sicherte somit den hervorragenden dritten Platz in der Gruppenliga ab. Die erste Mannschaft der 50-er Herren gewann ihr Auswärtsspiel in Griesheim überlegen mit 7:2 und die Hessenliga somit genau in der Tabellenmitte der Hessenliga abschließen. Ein sehr gutes Endergebnis nach drei Siegen zum Saisonabschluss, nachdem man einige Zeit doch eher mit Sorge nach unten geblickt hatte. Die Herren 55 verloren zwar ihr abschließendes Spiel in der Hessenliga, hatten aber schon vorher bereits die Klasse gehalten.

Am Sonntag verloren die Damen 30 ihr letztes Spiel bei Eintracht Frankfurt, hielten aber wie im Vorjahr die Verbandsliga knapp. Die Herren 30 II gewann souverän ihr letztes Spiel in der Bezirksoberliga und holte als neuformierte Mannschaft den dritten Tabellenplatz – der Blick nächstes Jahr wird sich nach oben orientieren. Die Herren 30 III verlor leider ihr letztes Spiel mit 1:5 – alle vier Einzel gingen aber erst im Matchtiebreak verloren, sodass das Spiel bedeutend enger war als es das Ergebnis vermuten lässt. Mit drei Siegen und drei Niederlagen beendete die Mannschaft die Saison in der Kreisliga A im Tabellenmittelfeld und ließ auch drei „Erste Mannschaften“ hinter sich.

Da die Herren 40 I ihre Saison bereits beendet hatte, waren „nur“ drei Herren 40 Mannschaften im Einsatz, die aber auch drei souveräne Saisonsiege zum Abschluss einfahren konnten. Die Herren 40 II konnte ihre Vorjahresmeisterschaft zwar nicht verteidigen, aber souverän den dritten Platz in der Hessenliga erringen – stark ersatzgeschwächt und als zweite Mannschaft eine herausragende Leistung. Mit ihrem zweiten Sieg in Folge kletterte auch die Herren 40 III nochmals in der Bezirksoberliga nach oben und beendete die Saison im gesicherten Mittelfeld. Auch hier hofft die Mannschaft auf die ein oder andere Rückkehr verletzter Spieler, sodass nächster Saison wieder angegriffen werden kann. Schließlich gewann auch die „Vierte“ mit 8:1 in Bad Nauheim, davon alle sechs Einzel. Dies reichte in der Endabrechnung aufgrund der schlechteren Matchbilanz mit den punktgleichen Mannschaften aus Bad Nauheim und Hochheim/Wicker zwar „nur“ zum vorletzten Platz in der Kreisliga A, mit nur einem oder zwei Siegpunkten mehr wäre aber direkt ein Sprung auf Platz 4 der Achtergruppe möglich gewesen. Die beiden erzielten Siege wurden in den beiden letzten Saisonspielen erzielt, sodass die Form jetzt bis zum Beginn der Saison 2024 konserviert werden muss!

Ebenfalls auswärts beendete unsere Damenmannschaft die Saison mit einem souveränen 6:0-Sieg beim TC Eppstein. Die Damen wurden somit Dritte in der Bezirksliga A und machte sich direkt auf nach Bad Soden auf die heimische Anlage – getreu dem Motto der Saisonabschlussfeier natürlich ganz in weiß.

Die Damen kamen nicht nur für die Saisonabschlussfeier, sondern auch zur Unterstützung der beiden Endspiele: die Herrenmannschaft in der Verbandsliga musste gegen den direkten Konkurrenten Griesheim gewinnen, um nicht aus der Verbandsliga abzusteigen und erledigte diese Aufgabe mit Bravour: nach 4:2 in den Einzeln wurde alle drei Doppel gewonnen und der Klassenerhalt konnte gefeiert werden. Vollkommen zurecht sprach das Höchster Kreisblatt im von einer „Berg- und Talfahrt mit Happy End“, da nach vier Niederlagen zu Saisonbeginn schon viel Optimismus notwendig war, um an den Klassenerhalt zu glauben – die Mannschaft tat es offensichtlich und ließ dem vier Siege zum Saisonende folgen.

Auch als PDF-Version zum Download.

Parallel ging es bei den Herren 30 I im Duell der beiden noch ungeschlagenen Mannschaften mit dem VfR Wiesbaden um den Aufstieg in die Hessenliga. Nachdem die Mannschaft aus dieser Liga im Vorjahr freiwillig zurückgezogen hatte, waren die Erwartungen an die Saison eigentlich nicht besonders hoch, die Mannschaft spielte sich aber in einen Rausch. Nach drei überzeugenden Siegen und drei knappen Niederlagen ging es ausgeglichen, aber mit einem guten Gefühl in die Doppel, die man auch tatsächlich alle gewann und somit den Aufstieg perfekt machte. Zu diesem Zeitpunkt war das Clubhaus bereits gut mit Zuschauern und Vereinsmitgliedern gefüllt, sodass es beim entscheidenden Matchball tatsächlich etwas lauter wurde, als die Tennisetiquette dies vorsieht:

Die anschließende Saisonabschlussfeier war ebenfalls ein voller Erfolg – viele Gäste in weiß, Livemusik und viele sportliche Erfolge, die es zu feiern gab, gaben den perfekten Rahmen.

Die Ergebnisübersicht aller Mannschaften findet sich in NuLiga unter folgendem Link. Wir dürfen folgenden Mannschaften zur Meisterschaft gratulieren:

  • Herren 30
  • Damen 40
  • U8 gemischt
  • U9 gemischt
  • U10 weiblich
  • U15 männlich