Halbzeitfazit Medenrunde 2023 mit mehr Licht als Schatten

Halbzeitfazit Medenrunde 2023 mit mehr Licht als Schatten

Nach dem „Aufstiegsjahr 2021“ mit insgesamt neun Meisterschaften und Aufstiegen der Mannschaften des TCBW und auch mehr Aufstiegen als Abstiegen letztes Jahr sind die meisten Mannschaften des TCBW in einer Liga angelangt, die ihrer eigenen Spielstärke entsprechen und Woche für Woche Herausforderungen bereithalten. Dennoch halten sich die meisten Mannschaften hervorragen und auch für die ein oder andere Meisterschaft haben wir noch heiße Eisen im Feuer.

Beim Kleinfeldnachwuchs ist die U8 noch ungeschlagen und führt mit dem Hattersheimer TC gemeinsam die Tabelle an. Bereits am nächsten Spieltag steht das wohl vorentscheidende Spiel um die Meisterschaft in der Gruppe und damit die Qualifikation für das Finale auf Bezirksebene an. Wir wünschen viel Erfolg dabei. Auch die U9 führt ihre Tabelle ungeschlagen an und das mit Siegen gegen die zweit- und drittplatzierten Mannschaften. Auch hier bestehen also gute Chancen auf die Meisterschaft und einen weiteren Nachweis unserer exzellenten Jugend in diesen Altersklassen.

Als jüngste Mannschaft auf dem ganzen Feld tritt die U10 an. Die Mädchen haben ihre ersten vier Spiele klar gewonnen und insgesamt nur zwei Spiele abgegeben und damit bereits einen Spieltag vor Schluss rechnerisch die Meisterschaft gesichert. Dennoch hat die Mannschaft selbstverständlich das Ziel die Saison ungeschlagen abzuschließen. Herzlichen Glückwunsch! Die weibliche U12 tritt in Spielgemeinschaft mit dem Kelkheimer TEV und dem TC Liederbach an und ist ebenfalls noch ungeschlagen und führt die Tabelle punktgleich mit den Kelkheimer TF an. Auch hier bestehen also noch gute Chancen auf die Meisterschaft.

Die U15 weiblich hat erst zwei Saisonspiele in der Kreisliga A absolviert, diese aber beide überlegen mit jeweils 6:0 gewonnen, sodass die Mannschaft gemeinsam mit der Spielgemeinschaft Hofheim/Diedenbergen/Kriftel und dem Kelkheimer TEV in einem Dreikampf um die Meisterschaft ist – alle Mannschaften sind noch ungeschlagen und werden in der zweiten Saisonhälfte aufeinandertreffen. Etwas schwieriger läuft die Saison für die U18 der Mädchen, die in der Bezirksliga A bisher ein Unentschieden bei zwei Niederlagen erzielt hat. Aber auch hier stimmt der Blick auf die noch verbleibenden vier Spiele optimistisch, dass die Klasse gehalten werden kann.

Der männliche Nachwuchs hat insgesamt eine herausfordernde Saison – dies war bereits vor dem Saisonstart klar. Die U10 hat einen Spieltag vor Schluss zwei Unentschieden und zwei Niederlagen eingefahren, hofft am letzten Spieltag aber auf einen Sieg gegen den derzeitigen Tabellenletzten HTG Bad Homburg, der zum Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse reichen könnte. Die U12 der Jungs hat gleich zwei Eisen im Feuer: die erste Mannschaft ist mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis von 4:4 im gesicherten Mittelfeld der Bezirksliga A, die neue zweite Mannschaft ist mit drei Niederlagen in die Saison gestartet und ist derzeit Tabellenletzter.

Erfreuliches von der ersten U15 Mannschaft männlich, die ebenfalls in einen Dreikampf um die Meisterschaft mit dem Kelkheimer TEV und dem TC Diedenbergen verwickelt ist. Hier wird es wohl am letzten Spieltag zum Showdown auf eigener Anlage gegen die Kelkheimer Mannschaft kommen. Die zweite Mannschaft ist nach einem Sieg und zwei Niederlagen eher am Ende der Tabelle zu finden, hat aber noch zwei Möglichkeiten, um weitere Siege einzufahren.

Die männliche U18 hat dieses Jahr mit regelmäßigen Ausfällen zu kämpfen, sodass häufiger als geplant 12- und 13-jährige Spieler aus der U15 aushelfen müssen. Mit Sicherheit ein gutes Training gegen körperlich überlegene Gegner, aber in der Bezirksoberliga dieses Jahr vielleicht mit noch etwas zu starken Gegnern. Nach drei Spieltagen stehen daher ebenso viele Niederlagen zu Buche, dies gilt aber auch für GW Idstein und den BTC GW Wiesbaden, sodass es einen klassischen Abstiegskampf zu bestreiten gilt.

Die Herrenmannschaft wurde nach dem Rückzug aus der Hessenliga größtenteils mit Spielern der zweiten Mannschaft des Vorjahres neu aufgestellt. Trotz teilweise großartiger Leistungen in einzelnen Matches hat es bisher noch nicht zu einem Sieg gereicht und so wird man in der zweiten Saisonhälfte eine Aufholjagd starten müssen, um die Klasse noch zu halten. Dies ist weiter das gesetzte Ziel der Mannschaft, um im nächsten Jahr weiter in der Verbandsliga spielen zu können.

Nachdem die erste Damenmannschaft Ende der letzten Saison zwar den Klassenerhalt in der Verbandsliga gesichert hatte, wurde diese aufgrund der sich abzeichnenden Abgänge abgemeldet und die zweite Mannschaft wurde zur ersten Mannschaft. Und diese nimmt die Aufgabe sehr gut an und grüßt nach drei von sieben Spieltagen ungeschlagen von der Tabellenspitze der Bezirksliga A. Herausragend auch die Breite des Kaders, da bisher außer Spitzenspielerin Livia Mudter keine Spielerin bei allen drei Spielen zum Einsatz kam. Viel Erfolg für die zweite Saisonhälfte und holt das Ding, Mädels!

In den Altersklassen ist der TCBW sowohl in der Spitze mit einer Mannschaft in der Regionalliga, Hessenliga oder Verbandsliga in fast jeder Altersklasse sehr gut vertreten, aber auch in der Breite mit dritten und vierten Mannschaften in einigen Altersklassen sowie der Abdeckung jeder Altersklasse sehr gut aufgestellt.

Auf der Landesebene haben die Damen 30 in der Verbandsliga bereits zwei Siege bei nur einer Niederlage gegen die letztjährigen Meisterinnen aus Erbach gesammelt und können sich gute Hoffnungen auf einen sichereren Platz im Mittelfeld machen. Die Damen 50 I in der Hessenliga stehen bei 2:4 Punkten nach zwei Unentschieden und einer knappen Niederlage. Es werden daher noch Punkte benötigt, um die Klasse zu halten. Gleiches gilt für die Damen 50 II, die als Nachrücke aus der Gruppenliga in die Verbandsliga hochgestuft wurden und mit drei Niederlagen gestartet sind.

Auf Bezirksebene gehen die Damen 40 I in der Bezirksoberliga ungeschlagen von der Tabellenspitze in die Saisonhalbzeit und haben den Sprung in die Landesebene fest im Blick. Am 24. Juni steht das Spiel gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen TC Steinbach auf der eigenen Anlage an – unter Umständen ein echtes Endspiel um die Meisterschaft. Die Damen 40 II hat bereits zwei Unentschieden gesammelt und will am nächsten Spieltag gegen die bisher punktlose Mannschaft aus Hattersheim den ersten Saisonsieg einfahren, um dann sportlich sorgenfrei in die restlichen Spiele zu gehen.

Stark Pokalfinal-geschwächt musste die zweite Mannschaft der Herren 30 letztes Wochenende eine knappe Niederlage gegen den TC Schwalbach, wohl erster Konkurrent um die Meisterschaft in der Bezirksoberliga, einstecken. Mit guten Leistungen in der zweiten Saisonhälfte soll der Druck auf die Schwalbacher und die ebenfalls noch ungeschlagene Mannschaft aus Weilmünster hochgehalten werden, um bei einem Ausrutscher parat zu stehen. Ähnlich erging es der dritten Herren 30, die den Aufstieg aber auch noch nicht ganz abgeschrieben hat.

Die Herren 40 III steht nach zwei Saisonspielen bei 2:2 Punkten und im Mittelfeld der Tabelle, die Herren 40 IV nach zwei Spielen leider am Tabellenende. Die älteste gemeldete Mannschaft, die Herren 65, hat in der Bezirksoberliga bisher einen Sieg bei zwei Niederlagen eingefahren. Da in dieser Liga nur vier Mannschaften gemeldet sind, gibt es eine Hin- und Rückrunde, sodass die enge 2:4-Niederlage im Hinspiel gegen Friedrichsdorf im Rückspiel auf eigener Anlage gedreht werden kann, womit der zweite Platz in der Gruppe wieder in Reichweite wäre.

Bei den Herren auf Landesebene sind die Herren 30 nach drei Siegen noch ungeschlagen. Die Mannschaft hatte letztes Jahr aus der Hessenliga zurückgezogen und macht jetzt in der Verbandsliga eine gute Figur, Ziel ist es aber einen weiteren Sieg einzufahren, um mit dem Abstieg in allen möglichen Tabellenkonstellationen nichts mehr zu tun zu haben. Die Herren 40 I hat nach zwei Spieltagen in der Regionalliga ein ausgeglichenes Punktepolster und wird ebenfalls versuchen, schnellstmöglich die benötigten Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Nachdem die Herren 40 II letztes Jahr Hessenmeister wurde, ist die Mannschaft dieses Jahr von Verletzungspech geplagt und hofft in der zweiten Saisonhälfte auf die Rückkehr des ein oder anderen Spielers, um den derzeit 2:4 Punkten noch etwas auf der Habenseite hinzuzufügen.

Die Herren 50 I haben in der Hessenliga bisher einen Sieg eingefahren und müssen wohl bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen, genauso wie die Zweitvertretung in der Gruppenliga, die bisher ein Unentschieden und zwei Niederlagen erzielt hat. Ähnlich geht es der Herren 55 ebenfalls in der Hessenliga, die bisher nur zwei Saisonspiele hatte, dieser aber beide verlor.

Alle Ergebnisse und Tabellen können über nuLiga eingesehen werden: Link zu NuLiga

Viel Erfolg für die zweite Saisonhälfte!