Löwenstarker Tennisnachwuchs in Bad Soden

Löwenstarker Tennisnachwuchs in Bad Soden

Am Pfingstwochenende lockte unser Pfingstcup insgesamt 72 Nachwuchsspieler der Altersklassen U8 und U9 auf unsere Anlage, der allein durch diese hohe Beteiligung zu einem Erfolg wurde. Dabei spielte die Altersklasse U8 auf einem Kleinfeld etwa in Größe der Aufschlagfelder eines regulären Tennisplatzes und die U9 auf dem sogenannten Midcourt, einem um etwa ein Viertel verkleinerten Erwachsenenfeld. Dieser Ansatz ist wichtig für die Entwicklung der Tennisgrundlagen bei der Jugend, wie auch unser Jugendwart Carsten Balmes weiß: „Durch die verkleinerte Feldgröße und die druckreduzierten Bälle soll bereits bei den Jüngsten der Fokus auf die richtige Tennistechnik gelegt werden – die Entwicklung und der Spaß am Spiel hat hier klaren Vorrang vor Ergebnissen.“

Insgesamt 85 Matches wurden über den Verlauf von zwei Tagen in Gruppenspielen ausgetragen, sodass jede Spielerin und jeder Spieler mehrere Spiele garantiert hatte. Dies wäre ohne die hohe Anzahl an freiwilligen Helfern aus dem Club nicht möglich gewesen und die Turnierleitung bedankt sich auch auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei allen Helfern, die ganz nebenbei auch ihre Helferstunden für dieses Jahr erledigen konnten.

Im Mittelpunkt standen aber natürlich die Spielerinnen und Spieler, die in 18 Gruppen um Pokale und Medaillen spielten. Dennoch waren alle Spiele sehr fair und die Kinder kamen sehr gut mit der Aufgabe, selbst zu entscheiden und auch zu zählen zurecht. Wir freuen uns an dieser Stelle insbesondere über das erfolgreiche Abschneiden unseres Vereinsnachwuchs. Insgesamt acht Spielerinnen und Spieler aus unserer Jugend gingen an den Start und gleich sechs davon konnten in ihrer Gruppe den ersten Platz erreichen: Jan Eckhardt, Carlo Barthold und Theo Heckert in der U8 sowie Mia Engel, Justus Körber und Jakob Bernhard in der U9. Ebenfalls als Erfolg sehen wir aber auch die erste Turnierteilnahme überhaupt durch Anna Muthler und den zweiten Platz von Mihail Stoev, der bei uns trainiert, an. Herzlichen Glückwunsch an euch alle!

Das Feedback an die Turnierleitung war ebenfalls durchgehend positiv und auch Daniel Klockenhoff vom HTV und dort für die Löwenkids Tour verantwortlich war voll des Lobes für die Turnierorganisation. Wir nehmen das als Anlass, um auch im nächsten Jahr einen Löwenkids Cup zu veranstalten!

Wir danken auch unseren Sponsoren SOS Akut für die neuen Midcourt-Linien, REWE Bad Soden für die Spielerverpflegung mit Bananen und Getränken, MediaRange für die Pokale und Medaillen, PRS für die Give-Aways und Frey Tax Consulting für die „I love tennis“-Armbänder als Geschenke für alle Spielerinnen und Spieler.

IMG_7990

Bild 1 von 18