Meister 2023: Herren 30 I

Meister 2023: Herren 30 I

Herzlichen Glückwunsch an die erste Herren 30-Mannschaft zur Meisterschaft in der Verbandsliga und zum damit verbundenen Aufstieg in die Hessenliga als dritthöchste Spielklasse in Deutschland!

Nachdem letztes Jahr die Hessenliga sportlich ganz knapp und nur durch den Aufstieg von Kronberg in die Regionalliga geschafft wurde, beschloss die Mannschaft freiwillig abzusteigen und in der Verbandsliga eine ordentliche Rolle im Mittelfeld einzunehmen. Damit war das Saisonziel „drei Siege gegen den Abstieg“ schnell formuliert.

Die Saison begann mit einem eher seltsamen ersten Spieltag bei Wiesbadener THC, bei dem insgesamt 5 w/o gegeben werden mussten und nur drei Einzel und ein Doppel gespielt werden konnten. Am Ende Stand ein nicht unbedingt eingeplanter 7:2-Sieg, der aber vor allem auf den Verletzungssorgen der Gegner und deren Konzentration auf die Herren 40 zu Stande kam. Aber bereits an diesem Spieltag zeichnete sich ab, dass die etatmäßige Nummer 2, Alexander Barthold, wohl für längere Zeit verletzt ausfallen sollte.

Am zweiten Spieltag stand das erste Heimspiel gegen den TC Bierstadt an. Nach sehr ausgeglichenen Spielen und 3:3 nach den Einzeln fiel die Entscheidung erst im letzten Doppel, das knapp mit 7:6 6:4 gewonnen werden konnte, sodass der enge 5:4-Sieg feststand.

Nach diesen ersten zwei holprigen Spieltagen fand jeder einzelne Spieler seinen Rhythmus und wurde durch das Training von Trainer Tom Dennhardt auf das nächste Level gehoben – die hohe Trainingsbeteiligung sollte sich durch merkbare Leistungssteigerungen während der Saison auszahlen. Die folgenden Spiele gegen Westerbach Eschborn, BW Kassel, den TC Marxheim sowie GW Wiesbaden wurden alle bereits nach den Einzeln entschieden und klar gewonnen, wozu jeder Spieler und Gastspieler seinen Anteil beitrug.

Somit war alles bereitet für das große Finale am letzten Spieltag gegen den VfR Wiesbaden. Vor großer Kulisse und mit Verstärkung durch Alexandre sowie Nikki stand es 3:3 nach den Einzeln. Für die Doppel wechselte die Mannschaft nochmals durch und brachte Alexander Barthold sowie Daniel Grauer, immerhin Top 30 der ITF-Doppelweltrangliste der Herren 30 – diese Taktik machte sich bezahlt und es wurden alle drei Doppel überlegen gewonnen – 6:3-Sieg und Meisterschaft!

Wir gratulieren der Mannschaft

Oliver Barthold

Alexander Barthold

Dennis Schwarz (ungeschlagen in Einzel und Doppel!)

Michael Frey

Yannick Schardt

Daniel Grauel

Thomas Causemann

sowie die Gastspieler Alexandre, Nikki, David, Ivo und Bodo, die bei Spielerknappheit in einzelnen Spielen aushalfen.