Viele Teilnehmer und ein Titel für den TC BW Bad Soden bei den Hessischen Meisterschaften 

Viele Teilnehmer und ein Titel für den TC BW Bad Soden bei den Hessischen Meisterschaften 

Bei den vom 1. bis 4. Juli in Wiesbaden ausgetragenen Hessischen Landesmeisterschaften der Juniorinnen und Junioren konnte der TC BW Bad Soden mit Sophie Rachor (U16), Mika Menges (U14), Caan Grüneberg (U12), Finn Hecken und Julius Seifert (beide U14) fünf Teilnehmer stellen.
Sophie hatte es in der ersten Runde mit Saskia Krienke aus Fulda zu tun, der sie nach vielen über Einstand geführten Spielen etwas unglücklich unterlag. Mika zum ersten Mal bei den Hessenmeisterschaften trat gegen Lucia Sättler aus Gießen an.  Ein starker Start im ersten Satz mit einem engem Kopf an Kopf Rennen auf hohem Tennisniveau mit viel Druck, aber dann auch mit mehr Fehlern von Seiten der Bad Sodenerin. Kein Wunder, wenn man sich zum ersten Mal auf Hessenebene zeigen darf. Am Ende hatte die Gegnerin aus Giessen die Nase vorn.
Caan hingegen konnte sein Erstrundenspiel überlegen gestalten und zog hochverdient ins Viertelfinale ein, in dem er auf den an Nr. 4 gesetzten Dominic Ducariu (Eintracht Frankfurt) traf. Trotz großem kämpferischem Einsatz konnte Caan in diesem Spiel seine gewohnte  Leistung nicht abrufen und zog am Ende den Kürzeren. Finn hatte bei seinem ersten Auftritt auf der Landesbühne etwas Lospech und traf bereits in der Auftaktrunde auf den an Nr. 4 gesetzten Frode Neumann aus Stauffenberg. Es war eines jener Spiele, bei denen man nicht recht weiß, warum sie verloren gehen. Eigentlich recht gut gespielt, aber an der einen Ecke einen Fehler zu viel und an der anderen nicht konsequent genug ging die Partie trotz optisch ausgeglichenen Spiels am Ende an den Gegner.
Die U14 Konkurrenz siegreich gestalten konnte Julius, der damit erstmals den Titel eines hessischen Landesmeisters errang. In den Auftaktrunden noch ohne Spielverlust, stand im Halbfinale der Titelverteidiger und an Nr. 1 gesetzte Luke Heron aus Bad Nauheim als Gegner an. Nach jeweiliger 5:3 Führung lag Julius trotzdem 5:7 und 5:6 zurück, bevor er den Schalter in einer teilweise rauen Partie umlegte: Es folgten ein Aufschlagspiel und ein Tiebreak jeweils zu Null sowie ein Matchtiebreak zu vier. Nach dieser Prüfung konnte Julius im Finale befreit aufspielen und seinen überaus fairen, guten Freund Neo Niedner (SaFo Frankfurt, Nr. 2) mit 6:4 und 6:1 besiegen.
Wenngleich ein gewonnener Titel immer etwas Besonderes ist, stellt die Teilnahme von nunmehr fünf Jugendlichen an diesen Landeswettkämpfen doch einen großen Erfolg der Jugendarbeit und der Tennisschule Bad Soden by Patrick Elias dar, an den es jetzt anzuknüpfen gilt. Und was vielleicht von ebensolche großer Bedeutung ist: Diese Jugendlichen verstehen sich auch untereinander prächtig und unterstützen sich.

os