Vorstellung neuer Cheftrainer Tom Dennhardt

Vorstellung neuer Cheftrainer Tom Dennhardt

Wie bereits angekündigt, konnte der TCBW mit Tom Dennhardt einen neuen Cheftrainer verpflichten. Sowohl Tom als auch dem Vorstand ist wichtig, dass alle Mitglieder bereits früh einen Eindruck von ihm gewinnen können. Daher haben wir das folgende Interview geführt, in dem Tom sich bei allen Mitgliedern vorstellt und sein Trainingskonzept darlegt. Ebenfalls sind seine Kontaktdaten angegeben und wir freuen uns auf den Start der Sommersaison, wenn Tom regelmäßig auch persönlich auf der Anlage anzutreffen sein wird.

Hallo Tom, Herzlich Willkommen als neuer Cheftrainer im TCBW! Stell dich doch gerne selbst kurz vor!

Vielen Dank! Mein Name ist Tom Dennhardt, Jahrgang 1982, und derzeit noch wohnhaft in Bad Nauheim. Ich bin ab dieser Sommersaison der neue Cheftrainer des TCBW und somit Nachfolger von Vinzent Banzer.

Ich bin in Bensheim aufgewachsen und habe dort 2001 auch mein Abitur am Alten Kurfürstlichem Gymnasium gemacht. Ich hatte anschließend ein Angebot für ein Tennisstipendium in den USA, habe dies aber abgelehnt, um mich auf den Beruf als Tennislehrer zu konzentrieren. In kurzer Folge habe ich dann eine Ausbildung zum Staatlich Geprüften Tennislehrer nach VDT absolviert und anschließend alle Trainerlizenzen des DTB bis hin zur A-Lizenz erworben. Meine bisherige Trainertätigkeit habe ich unter anderem als Honorartrainer beim HTV, als Cheftrainer beim TC Rosenhöhe Offenbach, beim Offenbacher TC sowie mit eigener Tennisschule in Worms ausgeübt. Nach einem familiär bedingten Rückzug von Worms nach Hessen habe ich in den letzten Jahren bei David Hirst in Bad Nauheim gearbeitet.

Parallel habe ich auch immer selbst leistungsmäßig Wettkampftennis gespielt, u.a. in deutschen Jugendturnieren, mehrere Saisons in der Hessenliga der Aktiven und habe auch Weltranglistenpunkte im Einzel als auch im Doppel gewonnen. Letztes Jahr habe ich beispielsweise noch in der 1. Regionalliga der Herren 40 an vorderen Positionen gespielt.

Wie lange kennst du den TCBW schon und wie kam der Kontakt zur Bewerbung als Cheftrainer zu Stande?

Als in Hessen verwurzelter Tennisspieler kenne ich den TCBW natürlich schon länger. Zum ersten Mal auf der Anlage war ich im Jahr 2019, als ich mit dem TC Bad Nauheim gegen die erste Herrenmannschaft gespielt habe. Meine ersten Eindrücke waren sehr positiv: gute Atmosphäre, Fairness und Achtung des sportlichen Gegners sowie ein gutes Restaurant haben für ein angenehmes Auswärtsspiel gesorgt.

Letztes Jahr im Sommer hat mich Vinzent dann gefragt, ob ich ihn nicht im Rahmen des Mannschaftstrainings und des Jugendfördertrainings einen Tag die Woche unterstützen möchte. Ich habe das sehr gerne angenommen und war auch hier sehr positiv angetan von der Begeisterung der Spieler, dem Team- und Vereinsspirit und auch der Stärke der Spielerinnen und Spieler in quasi jeder Altersklasse. Gerade bei den Mannschaften, für die ich Mannschaftstraining gegeben habe, sehe ich jeweils personell sehr gut aufgestellte Mannschaften, die sich gemeinsam verbessern wollen.

Nachdem Vinzent im Sommer letzten Jahres seinen Rückzug zur Sommersaison 2024 angekündigt hatte, habe ich mich sofort auf die Cheftrainerposition beworben. Auch das Bewerbungsverfahren empfand ich als sehr professionell und tiefgehend hinsichtlich der Organisation der Zusammenarbeit, aber auch meinem Trainingskonzept.

Stell dein Trainingskonzept doch gerne nochmals kurz vor!

Vorab kenne ich neben Tennis kaum einen anderen Sport, den man von früher Kindheit, also etwa dem Vorschulalter, bis ins hohe Alter betreiben kann und mit einer solchen Vielzahl an möglichen Spielpartnern von Kameraden, Freunden und Freundinnen, dem Ehepartner und auch den eigenen Kindern. Daher sehe ich meine primäre Aufgabe als Cheftrainer darin, allen verschiedenen Spielerinnen und Spielern ein Angebot zur Verbesserung des Spiels und Freude am Spiel zu machen.

Andererseits fällt mir auch keine andere Sportart ein, die solch hohe Anforderungen in einer Vielzahl an Bereichen wie dem athletischen, dem mentalen, dem technischen und dem taktischen Bereich stellt. Es bedarf daher Zeit, großer Anstrengung und Unterstützung durch Trainer als auch durch Spielpartner, um sein Spiel weiterzuentwickeln. Selbst einfach erscheinende Schläge, Griffe und Techniken sind kaum durch Eigenstudium zu erlernen und wie oft schütteln sogar langjährige Tennisspieler verzweifelt den Kopf, weil sie nicht genau erkennen können, warum die letzten Bälle verschlagen wurden. Daher organisiere ich meine Arbeit auf dem Platz nach der individuellen Beobachtung und der Suche nach dem „Warum?“ als Ausgangspunkt für die Trainingsarbeit, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Entwicklungsschritte zu gehen, an deren Ende ein mit verbesserter Kondition erlaufener Stoppball steht, der mit korrekter Technik verwandelt werden kann und zum Sieg führt.

Ich bin davon überzeugt, dass niemand zu alt, zu jung, zu neu oder zu lange im Tennissport ist, um Neues zu lernen, vor allem, wenn er es als sinnvoll und Erfolg versprechend erkennt. Dabei sind teils Dinge, die sich über die Jahre eingeschliffen haben, anders umzusetzen, was ein Trainer gut begründen und erklären muss. Genauso muss ein Trainer die Vorstellungen und Wünsche seiner Schülerinnen und Schüler anhören und berücksichtigen, um anerkannt zu werden und Erfolg zu haben.

Daher sind gut ausgebildete Trainer und Fachleute notwendig und entscheidend für die Entwicklung von Spielerinnen und Spielern im Tennis. Daher freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den Trainern, die teilweise schon viele Jahre und Jahrzehnte im TCBW tätig sind, und die ich bereits im letzten Jahr kennenlernen durfte. Ich habe in dieser Zeit ein kameradschaftliches und ausgleichendes Verhältnis zu meinen bisherigen Kollegen wahrgenommen und möchte dieses auch genauso weiterführen. Wir sitzen alle im selben Boot und möchten allen Mitgliedern in guter Zusammenarbeit ein gutes, schönes und erfolgreiches Tennistraining bieten. Für all diese Trainer gelten natürlich die gleichen Anforderungen wie an mich selbst.

Wie können die Mitglieder dich erreichen, wenn Sie Fragen an dich haben?

Einige Mitglieder kennen mich bereits aus dem Sommer- und Wintertraining, das ich bisher dienstags gehalten habe und bis zum Abschluss der Wintersaison auch noch halten werde. Zusätzlich werde ich vom 5. bis 7. April ein Camp für Erwachsene anbieten, damit ich mich auch in dieser Zielgruppe vorstellen kann.

Ab dem Sommer werde ich aber regelmäßig von Montag bis Freitag auf der Anlage sein und – sofern es nicht den Trainingsbetrieb beeinträchtigt – gerne immer ansprechbar sein. Ich werde mich auch auf verschiedenen Veranstaltungen des Vereins wie der Saisoneröffnung persönlich vorstellen.

Zusätzlich bitte ich alle Mitglieder, bei Fragen nicht zu zögern und mich entweder unter meiner Handynummer 0178/4885799 anzurufen oder mir eine E-Mail an tomdennhardt@t-online.de zu schicken. Ich werde mich jeweils schnellstmöglich zurückmelden.